Bei Rücklagen – sichere Geldanlagen

Bei Ruecklagen - sichere GeldanlagenWer doch etwas übrig hat – und keine riskanten Geldgeschäfte mag?

Auch für den gibt es etwas. Gold als Anlage haben wir bereits erläutert. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit außer Geld oder entsprechenden Wertpapieren, denn die Investition in Sachwerte ist nach wie vor beliebt, und außerdem gilt sie gegenüber finanziellen Anlagen als krisensicher. Edelmetalle und Immobilien sind bekannt dafür. Aber Vorsicht! Wer sich nicht auskennt, kann auch bei diesen Spekulationen alles verlieren.

Möbel von (noch nicht) bekannten Designern beispielsweise. Dafür derzeit im Gespräch ist die junge Designerin Christin Meindertsma, von der es sowohl Leuchten und Teppiche, als auch Truhen, Hocker und Ähnliches gibt. Hier kann man Werte bis rund 5.000 Euro anlegen. Wer noch eine Null dranhängen kann, der findet vielleicht bei Pierre Paulin etwas. Eine andere Möglichkeit sind Oldtimer wie beispielsweise der Mercedes 8, Baujahr 1968 bis 1975. Hier gibt es nur wenige Exemplare im guten Zustand. Bei bestimmten Modellen sind Wertsteigerungen so gut wie sicher. Uhren sind dabei ein weiteres Thema. Eine Rolex ist dafür bekannt, wertvoll zu sein. Aber auch hier gibt es für Kenner noch andere und auch teurere Modelle. Selbst in Wein kann man gut anlegen. Bis zu 600 Euro kann man hier pro Flasche ohne weiteres ausgeben. Was man dann macht, falls der Wein irgendwann geöffnet wird und sich zu Essig verwandelte oder die Flasche herunterfällt, das sollte hier lieber nicht ausgeführt werden.

Schon vor Jahrzehnten als Wertanlage bekannt waren Gemälde und andere Kunst. Hier können Kenner fündig werden. Nicht zu vergessen die gute alte Briefmarke. Exklusive Sammlungen erzielen hier gute Preise. Dann gibt es ja noch das umfangreiche Themengebiet der Münzen. Aber hier muss man sich wirklich gut auskennen, denn ganz ähnliche Münzen können sehr unterschiedlich im Wert sein, eventuell sogar gleich, sie kommen nur aus verschiedenen Prägejahren.

Eine Anlagemöglichkeit unserer Zeit ist Holz. Manche Anbieter werben mit lukrativen Edelholz-Investments, bis zu 13 % Rendite springen hier angeblich für den Anleger heraus. Eine hohe Sicherheit wird ebenfalls versprochen, da das Geschäft börsenunabhängig ist. Die Anlagesumme beginnt beim Anbieterbeispiel bei rund 4.000 Euro. Die Erträge werden als steuerfrei und inflationsgeschützt beschrieben. Das Investment gilt als sozial und ökologisch sinnvoll. Der Investitionsrückfluss ist bereits ab fünf Jahren möglich. Da das Finanzgeschäft in dieser Hinsicht noch relativ neu ist, sollte man sich besonders gründlich informieren.

Lesen Sie weiter:

Was bringt uns 2012

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.