Die 5 goldenen Regeln

Die 5 goldenen RegelnDie 5 goldenen Regeln

Ein Beispiel für Geldvermehrung ist Warren Buffet, der der Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway nicht nur Glück sondern richtig fette Gewinne beschert hat. Seiner Meinung nach gibt es fünf Regeln, die auch jeder Kleinanleger beherzigen sollte. Da wäre als erstes die Information: Bei Investitionen jeder Art ist es unerlässlich, sich umfassend vorzubereiten und zu informieren. Entscheidend sind immer die Fakten, auch wenn das berühmte Bauchgefühl etwas anderes von sich gibt. Die Website der Bank, die bestimmte Zertifikate oder Fonds herausgibt, kann eine Hilfe sein, sich im Finanzdschungel zurechtzufinden. Auch die “Investor Relations“ eines Unternehmens können hilfreiche Informationen bereithalten. Unabhängige Börsenzeitschriften sind ebenfalls gut als Infomaterial.

Sein zweiter Tipp: nicht mit der großen Masse unterwegs sein. Wenn sich kein anderer dafür interessiert, dann sollten Sie beim Aktienkauf zuschlagen. Das ist wie bei dem Lotto-Sechser, den ausgerechnet an diesem Wochenende noch tausend andere haben. Je einzigartiger man auswählt, umso größer die Chance auf einen Spitzengewinn.

Der dritte Hinweis ist der Ruf nach Geduld. Langer Atem ist als Anleger gefragt. Möglichst zehn Jahre, rät der Experte, sollte man eine Aktie halten, wenn man damit Geld verdienen möchte, denn ist man von einem Investment wirklich überzeugt, dann ist man auch bereit, das Projekt langfristig zu unterstützen.

Nummer vier schließlich ist der Rat, die Übersicht zu behalten. Auf der einen Seite sollte man das Risiko möglichst breit streuen, das ist Anlagestrategie. Andererseits ist es aber schnell möglich, dass man den Über- oder Durchblick verliert. Daher ist es angeraten, das Risiko zwar zu minimieren, in dem man nicht alles auf die sprichwörtliche „eine Karte“ setzt, aber andererseits sollten sich die Dinge, in die man investiert, gut ergänzen und ein Konzept erlauben, über das man auch die Übersicht behalten kann.

Regel Nummer fünf besagt, dass man nur das kaufen sollte, dessen Hintergrund man auch versteht. Man sollte also Aktien kaufen, bei denen man die Firma auch kennt, oder zumindest weiß, worum es dort geht. Was wird produziert, wie stehen die Chancen für die Zukunft? Hat man solches Wissen nicht, ist das Depot eine Wundertüte mit viel Zündstoff, denn dann ist es wirklich Zufall, ob man Gewinn macht oder Verlust erleidet. In diesem Fall kann man besser zu irgendeinem Los-Topf gehen oder Lotto spielen…

Lesen Sie weiter:

Ohne Risiko Geld anlegen

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.