Risiko oder Sicherheit

Risiko oder SicherheitMut zum Risiko oder lieber doch nicht?

Manche nennen es auch Mut zum gesunden Risiko. Soll heißen: Risiko ja, aber in einem vertretbaren Umfang. Wer ein kleines Vermögen besitzt, sollte sich überlegen, ob er nicht einfach dieses Geld auf einem Tagesgeldkonto lässt und sich die Zeit statt mit ausgeklügelten Anlagestrategien anders vertreibt. Aber wer ein wenig Spaß daran hat, kann sich auf der finanziellen Spielwiese ruhig etwas umsehen. Man kann das auch als Training sehen, falls später mehr Vermögen zur Verfügung steht. Experten raten, dass sich der nicht so risikofreudige Anleger an die deutschen Finanzunternehmen halten sollte, denn vor allem in Krisenzeiten gibt es hier noch relativ viel Sicherheit. Aktien sind von der Inflation nicht unmittelbar betroffen und locken deshalb besonders in der Krise. Dass das Geld dagegen auf dem Konto oder Sparbuch immer weniger Wert wird, kann jeder selbst erleben, wenn er einkaufen geht. Die Anlage in Gold ist auch hier wieder zu nennen. Wer glaubt, genug über die Finanzmärkte zu wissen, der kann risikofreudiger sein, aber insgesamt ist nicht anzuraten mit Gier an die Sache heranzugehen, sondern mit vernünftigen Überlegungen. Da die Zinsen fürs Bauen relativ günstig sind, überlegen viele, ob sie nicht gerade jetzt in eine Immobilie investieren sollten. Ein Haus ist inflationssicher und damit eine bessere Geldanlage als jedes Konto, und die Mietersparnis ist auch nicht zu verachten. Wie hoch diese sein wird, kann allerdings keiner sagen. Auf alle Fälle ist damit zu rechnen, dass die Mieten steigen werden. Allerdings sollte man dies nicht zu einseitig betrachten und genauer hinschauen. Wer ein Haus kauft um es zu vermieten, muss sich auch darum kümmern: den Mietern gegenüber alle vertraglichen Pflichten erfüllen, Baumaßnahmen überwachen oder jemanden dafür bezahlen. Das alles verschlingt viel Zeit und auch Geld, das viele nicht einplanen. Anders sieht es natürlich aus, wenn man die Immobilie für eigene Wohnzwecke kauft, das ist immer empfehlenswert. Auch wenn die Kinder oder Eltern darin wohnen sollen, ist das eine Option.

Möchte man einem Kind etwas finanziell Gutes tun, was später für den Führerschein oder das Studium genutzt werden kann, so kann ein Aktienpaket empfohlen werden, denn über einen langen Zeitraum kann man hier fast immer von Gewinnen ausgehen, auch wenn es kurzzeitige Marktschwankungen gibt.

Ein wichtiger Tipp vom Experten außerdem noch:  Auch wenn die Meinungen von „Finanzgenies“ zu Rate gezogen werden, so sollte man sich zuletzt mit der Entscheidung über die Anlage immer nur auf sich selbst verlassen, denn so kann man niemandem einen Vorwurf machen und muss auch nicht befürchten, von demjenigen aus eigenem Interesse über den Tisch gezogen zu werden. Das vielgelobte Bauchgefühl sollte hier auf alle Fälle mitentscheiden, auch wenn es einmal falsch liegen sollte. Aber zumindest müssen Sie sich und anderen dann keine Vorwürfe machen.

Wie “mutig“ man sein will oder kann, muss jeder für sich entscheiden. Fest steht, dass jeder versucht, so viel wie möglich aus dem Geld zu machen und es gewinnbringend für sich arbeiten zu lassen. Aber wenn man die täglichen Meldungen hört über abgestürzte Aktienkurse und ähnliches, dann ist auch klar, dass das eine Menge Anleger mit nach unten zieht. Also bei allen Überlegungen: nicht nur den positiven Fall im Auge haben und sich schon einmal vorsorglich überlegen, was mit dem „Fell des Bären“ passiert, wenn er dann erlegt ist, sondern auch den negativen möglichen Fall einkalkulieren, nämlich dass der „Bär mit dem Leben davonkommt“, und sich Ihr Vermögen sozusagen auch noch als Beute mitgenommen hat.

Ein Bericht behauptet sogar, das menschliche Gehirn sei nur bedingt börsentauglich. Vor der Vernunft stehe die Gier. Aber dennoch sollte man immer einen kühlen Kopf bewahren. Die Altersvorsorge zum Beispiel sollte nicht angetastet werden, dann kann man mit ein bisschen überschüssigem Geld ruhig einmal spekulieren und sich dann über einen kleinen Gewinn freuen. Hat man aber leichten Herzens die Rentenanlage verzockt, bringt das weit reichende Probleme mit sich.

Lesen Sie weiter:

Die 5 goldenen Regeln

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.