Dagong- Angriff auf die großen Ratinagenturen?

Die chinesische Ratingagentur Dagong Global Credit

Die großen amerikanischen Ratingagenturen Standard&Poor’s, Moody’s und Fitch Ratings könnten Konkurrenz aus dem Reich der Mitte bekommen. Die chinesische Agentur Dagong versucht sich auf dem Markt zu positionieren. Dagong wurde 1994 von dem chinesischen Geschäftsmann Guan Jianzhong gegründet.

Die Agentur kritisiert die Vormachtstellung der amerikanischen Ratingagenturen und das damit verbundene Potenzial die vorhandene Macht zu missbrauchen. Im Zuge der US-Haushaltskrise hatte Dagong die Kreditwürdigkeit der Vereinigten Staaten auf das „A-“ herabgestuft, während von den amerikanischen Agenturen lediglich S&P dazu bereit wär das Spitzenrating „AAA“ zu senken. Laut einer Studie der Universitäten Heidelberg und Göttingen ist es erwiesen, dass Ratingagenturen ihr Heimatland tendenziell besser bewerten, als es aus objektiver Sicht der Fall sein dürfte. Es ist schon bemerkenswert, dass trotz der langanhaltenden Haushaltskrise keine Agentur der „großen Drei“ dazu bereit war die Bonität der Vereinigten Staaten merklich zu senken. Die Agenturen wissen um die Tragweite ihrer Bewertungen und die damit verbundenen Folgen, in diesem Fall für die USA.

Wer jetzt allerdings davon ausgeht, dass Dagong die objektive Antwort auf die amerikanischen Agenturen ist, der wird sich vermutlich irren. Zwar betont Jianzhong immer wieder, dass seine Agentur nicht von der chinesischen Regierung abhängig, sondern allein in der Hand privater Investoren sei, doch das zu glauben fällt schwer. Zum einen ist Guan Jianzhong Mitglied in der Kommunistischen Partei Chinas und zum anderen hat China selbst ein riesiges Interesse am amerikanischen Markt. Die Chinesen sind Gläubiger Nummer 1 der USA. Schätzungen zu Folge halten sie Dollarreserven, zum größten Teil angelegt in Devisen, in Höhe von rund 3,6 Billionen US$. Es ist anzunehmen, dass China mit einer eigenen Ratingagentur Druck auf die USA ausüben will. Sollte sich die Agentur weiter etablieren, wäre zumindest die Phalanx der amerikanischen Agenturen durchbrochen, auch wenn die Unabhängigkeit von Dagong höchst fragwürdig ist.

In jedem Fall plant Jianzhong die Eröffnung von Büros in Frankfurt und London. Ein Büro in Mailand ist bereits eröffnet. Dies könnte, so der Unternehmer, zu intensiveren Investitionen von chinesischer Seite in den europäischen Markt führen. In den USA ist die Agentur, wer hätte es gedacht, nicht gerne gesehen.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.